Der Liberation Route NRW e.V. und seine Akteure arbeiten seit über 10 Jahren in Projekten mit der Liberation Route Europe zusammen. Akteure aus NRW, Peenemünde, Torgau und der Berliner Museen bilden heute das Netzwerk LRE Deutschland, das Teil der LRE Foundation ist.
Die LRE Foundation ist ein wachsendes internationales, inklusives Netzwerk, das Menschen und Organisationen verbindet, die sich der Erhaltung und Aufwertung des materiellen und immateriellen Kulturerbes im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, seinem Gedenken und seiner Bedeutung widmen. Das Hauptziel der Organisation ist es, diese Geschichte insbesondere für die jüngeren Generationen relevant und zugänglich zu machen.
Die zentralen Organe des Verbandes sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.
Die Vereinigung verfügt auch über einen wissenschaftlichen Ausschuss, der sich aus erfahrenen Wissenschaftlern zusammensetzt und in dem die Geschlechter angemessen vertreten sind.
Die Liberation Route Europe, eine der Initiativen der Stiftung LRE, ist seit 2019 eine zertifizierte Kulturstraße des Europarates.
E-Mail:
Liberation Route NRW e.V.
An der Laag 4
52396 Heimbach – Germany
Liberation Route Germany e.V. (i.G.)
Dr. Jörg Morré Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst Zwieseler Straße 4 D-10318 Berlin